Newsletter
abonnieren

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten rund um Yoga und den BDYoga.

Prof. Dr. Joachim
Bauer beim BDY-Kongress 2019

Fühlen können, was andere fühlen

Fühlen können, was andere fühlen

Der Neurowissenschaftler Prof. Dr. Joachim Bauer hält beim BDY-Kongress 2019 einen Vortrag zum Thema "Fühlen können, was andere fühlen - Das Geheimnis der Empathie aus neurowissenschaftlicher Perspektive".

In seinem Vortrag erklärt er, worauf - neurowissenschaftlich betrachtet - die Fähigkeit des Menschen zur Empathie beruht. Dabei geht er auf die beiden neuronalen Systeme ein, die den Menschen zu einem potentiell mitfühlenden und helfenden Wesen machen: Das evolutionär ältere System arbeitet über Spiegelung und Resonanz, es beansprucht kein langes Nachdenken, ist aber auch täuschbar. Das evolutionär jüngere System ist das erst vor wenigen Jahren entdeckte Selbst-System, das Menschen die Fähigkeit verleiht, sich bewusst Gedanken über das Innenleben eines anderen zu machen.

Der BDY-Kongress 2019 steht unter dem Motto "Yoga in der Gesellschaft" und findet vom 21. bis 23. Juni in Hohenroda statt. Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter www.bdy-kongress.de.


Downloads

  • Download BDY-Kongressprogramm 2019 (pdf, 2,682 kB)

« Zurück zur Übersicht