Newsletter
abonnieren

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten rund um Yoga und den BDYoga.

Geschichte

Geschichte des BDYoga

Geschichte des BDYoga

Der Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V. (BDYoga) wurde am 1. Mai 1967 in Berlin gegründet. Mit dem BDYoga sollte eine berufsständische Organisation geschaffen sowie gemeinsame Erfahrung und Austausch ermöglicht werden.

Gründungsmitglieder des BDY beim Treffen am 30. April 1967 in Berlin

Um den Mitgliedern eine qualifizierte Weiterbildung anzubieten, organisierte der BDYoga von Anfang an regelmäßig Seminare für die Mitglieder. 1971 war der BDYoga an der Gründung der "Europäischen Union der nationalen Yoga-Verbände" (UEFNY) in der Schweiz beteiligt, dem Dachverband der europäischen Yoga-Verbände, der später in "Europäische Yoga-Union" (EYU) umbenannt wurde. Die EYU beschloss 1976 das "Europäische Mindestanforderungs-Programm" (EMP) für die Ausbildung von Yogalehrenden, das noch im selben Jahr beim BDYoga eingeführt wurde. 1979 wurde eine verbandseigene Prüfungsordnung mit Rahmenrichtlinien für die Ausbildung zur "Yogalehrerin BDY/EYU" bzw. zum "Yogalehrer BDY/EYU" verabschiedet, die der BDYoga auf der Grundlage des EMP entwickelt hatte.

1980 wurde das erste Handbuch veröffentlicht: "Rahmenrichtlinien und Studientexte des BDYoga zur Ausbildung YogalehrerIn BDY/EYU". Seit Januar 1980 gab der BDYoga außerdem die Zeitschrift "Deutsches Yoga-Forum" heraus, die jedoch Ende des Jahres nach nur vier Ausgaben wieder eingestellt wurde. Die seit März 1980 zusätzlich erscheinende Zeitschrift "BDY-Information" wurde stattdessen zur Verbandszeitschrift. 1991 wurde beschlossen, die Verbandszeitschrift zum 25-jährigen Jubiläum des BDYoga im folgenden Jahr wieder in "Deutsches Yoga-Forum" umzubenennen. Unter dem Titel "Der Weg des Yoga" erschien eine neue Ausgabe des BDY-Handbuchs. Zudem wurde in Berlin als Pilotprojekt der erste Yoga-Kongress des BDYoga abgehalten, dem viele weitere folgten, unter anderem 1992 in Bonn der Kongress "Yoga in seiner Vielfalt" zum 25-jährigen BDYoga-Jubiläum und 1997 in Berlin der Kongress "Yoga - als Brücke zwischen Ost und West" zum 30-jährigen BDYoga-Jubiläum. Der BDYoga sicherte sich die Domain www.yoga.de und ist seit Mai 1999 mit eigener Homepage im Internet vertreten.

Seit 2000 ist die Geschäftsstelle des BDYoga in Göttingen. Am 11. Mai 2000 wurden auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die "Berufsethischen Richtlinien" verabschiedet, zu deren Einhaltung sich alle Mitglieder verpflichten. Zum 40-jährigen Jubiläum organisierte der BDYoga 2007 am 12. Mai den Aktionstag "YogaYetzt.", bei dem BDYoga-Mitglieder deutschlandweit Kurse und Veranstaltungen anboten. 2016 wurde auf der Mitgliederversammlung eine Ausbildung zur "Yogalehrerin Basic BDY" bzw. zum "Yogalehrer Basic BDY" eingeführt. Sein 50-jähriges Jubiläum feierte der BDYoga mit der Veranstaltungsreihe "Yoga - Von der Matte ins Leben" und dem Kongress "Yoga bewegt. Gestern - Heute - Morgen“ vom 23. September 2016 bis zum 24. Juni 2017 in Berlin.

Video zum 50-jährigen Jubiläum des BDYoga 2017: Mitglieder erzählen