Newsletter
abonnieren

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten rund um Yoga und den BDYoga.

BVPG-Statuskonferenz 2023

Gesundheitskompetenz fördern - Lebensqualität erhalten und verbessern

Gesundheitskompetenz fördern - Lebensqualität erhalten und verbessern

Im November 2023 veranstaltete die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e. V. (BVPG) die Statuskonferenz "Gesundheitskompetenz fördern - Lebensqualität erhalten und verbessern". Mehr als 320 Personen nahmen an der digitalen Veranstaltung teil.

Die Stärkung der Gesundheitskompetenz ist eines der Schwerpunktthemen der BVPG. Die zentralen Fragen der Konferenz, die mit den Teilnehmenden aus Wissenschaft, Praxis und Politik diskutiert wurden, lauteten: "Wo stehen wir?" "Wo wollen wir hin?" und "Was brauchen wir?". "Gesundheitskompetenz gewinnt angesichts der wachsenden Zahl teils schwer überschaubarer und einschätzbarer Informationen an Bedeutung. Ihre Stärkung bildet daher eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe", betonte Dr. Lennert Griese, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK) der Universität Bielefeld, in seinem Vortrag zur aktuellen Datenlage.

Die Veranstaltung machte deutlich, dass durch wissenschaftliche Studien, eine praxisorientierte Forschung und zahlreiche Organisationen, die sich für eine Verbesserung der Gesundheitskompetenz engagieren, bereits viel im Handlungsfeld getan wird. Doch durch Studienergebnisse wurde bereits nachgewiesen, dass die Gesundheitskompetenz in Deutschland noch nicht gut ausgeprägt ist und die Anforderungen zum Finden, Verstehen, Beurteilen und Anwenden von Gesundheitsinformationen insbesondere durch die digitale Welt zunehmend komplexer werden.

Die Rückmeldungen der BVPG-Mitgliederbefragung sowie die der Teilnehmenden bestätigten die Ergebnisse der Referierenden dahingehend, dass Bildung, sozialer Status und Alter in Zukunft bei allen Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz stärker berücksichtigt werden müssen und die jeweiligen Dialoggruppen bei der Entwicklung und Umsetzung von Angeboten zur Stärkung der Gesundheitskompetenz eingebunden werden sollten. Einigkeit bestand auch darin, dass insbesondere strukturell benachteiligte Gruppen hierbei verstärkt in den Blick genommen werden müssen. Ebenso bestätigten die Referierenden, dass auch die Gesundheitskompetenz in den Organisationen sowie der darin tätigen Professionen verbessert werden sollte, damit durch sie als Multiplikatoren auch unser Gesundheits-/Bildungs- und Sozial-System gesundheitskompetenter werden kann. Hierfür sind noch die notwendigen strukturellen und finanziellen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten zur systemübergreifenden Zusammenarbeit zu schaffen.

Mehr Informationen zur Statuskonferenz finden Sie unter www.bvpraevention.de/13991.

© BVPG e.V.


« Zurück zur Übersicht