Allgemeine Informationen
Ich heiße Stefan Fuchs und mein Yogaweg begann 2001, als ich meine Frau Laura Casu traf.
Heute bin ich administrative Leitung der Yogaschule Erlangen YES (ursprünglich Prakasha Kendram) und seit 2007 regelmäßig als Übersetzer zusammen mit meinem Lehrer D.V. Sridhar in Deutschland unterwegs.
Ich habe bei D.V. Sridhar in Indien meine Grundausbildung absolviert und mit ihm zusammen mehrfach die Weiterbildung "Cikitsa - Yogatherapie" hier in Deutschland durchlaufen. Zusätzlich haben wir und anderen Dozenten die Weiterbildung "Yoga und Psychotherapie" ins Leben gerufen, die ich aktuell leite.
Im Moment befinde ich mich im Integrationsstudium zum 'Yogalehrer BDY/EYU' in der Yogaschule Straubing.
Kursangebote
Meine regelmäßigen Kurse finden sich unter:
https://www.yogaschule-erlangen.de
Informationen zu den mehrjährigen Weiterbildungen:
Vedic Chant, Cikitsa - Yogatherapie, Yoga und Psychotherapie
http://www.yoga-weiterbildung.de
Berufliche Qualifikation
Yogalehrerausbildung und Weiterbildung "Cikitsa - Yogatherapie" bei D.V.Sridhar, Yogalehrer BDY/EYU
Heilpraktiker für Psychotherapie
Ausbildung "Ayurveda Sutra" bei Dr. E.P.Jeevan
Pflegerische Leitung der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung des Universtätsklinikums Erlangen
Gesundheits- und Krankenpfleger mit langjähriger Erfahrung in somatischer, psychosomatischer und psychiatrischer Medizin
Initiator und Leiter des Konzepts "Yoga - Praxis der Achtsamkeit" an der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Klinik der Universität Erlangen
Leitung der zweijährigen Weiterbildung "Yoga und Psychotherapie"
DBT Skill Trainer, Weiterbildung DBT-PTBS
Entspannungstrainer (Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Autogenes Training, Atemarbeit)
Dozent an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe der Universitätskliniken Erlangen
Consultant Facilitator des “Three-in-one Concept” (angewandte Kinesiologie)