Helga Pfretzschner

Yogalehrerin BDY/EYU, Karlsfeld


Zielgruppen

  • Yoga für Alle

Kontaktdetails

Jägerstraße 8
85757 Karlsfeld
Deutschland

helga.pfretzschner@gmx.de
http://www.y...ga_Pfretzschner
++49 8131/996155


In Google-Maps öffnen

Über mich

Seit über 25 Jahren gebe ich  Yoga-Unterricht. Für mich ist Yoga ein wichtiger Teil des Lebens geworden. 1992 habe ich die Yoga-Lehrerausbildung beim BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland) abgeschlossen. Über 10 Jahre war ich als Autorin im Deutschen Yoga-Forum der Artikel "Yoga-Glossar", später "asana" engagiert. Die eingehende Ausarbeitung von Yoga-Haltungen, die eine kontinuierliche Praxis voraussetzt, hat mich stets begeistert. Im Herbst 2001 ist mein erstes Buch: "Yoga-Üben in Schritten" über den Verlag ViaNova erschienen. 

Seit fünfundzwanzig Jahren nehme ich bei Sriram  Unterricht in Praxis und Philosophie sowie Rezitation. Die ganzheitliche Praxis des Yoga wird stark  durch meine regelmäßige Meditationspraxis unterstützt, sowie durch die Herzarbeit mit Hannah Friederich und der Gruppe der Herzarbeit.

Parallel zu den Weiterbildungen im Yoga absolvierte ich die Heilpraktikerausbildung. Seit 1997 bin ich als Heilpraktikerin tätig und finde es als eine große Bereicherung, Yoga und Praktiken der Naturheilkunde miteinander zu verbinden. Durch mein großes Interesse an der Anatomie und Physiologie des Menschen eröffneten sich mir die Türen zu einer Ausbildung für Osteopathie und Craniosakraler Therapie. Mein  physiologisches Wissen, gepaart mit Yoga-Erfahrungen, gebe ich gerne in Ausbildungsschulen für Yoga-Lehrende weiter. Meine langjährige Praxis und Weiterbildung im Yoga sowie die therapeutischen Erfahrungen, prägen mein Unterrichten. Eine sehr wichtige Idee des Yoga: "das Üben in Schritten" und "die Anpassung der Übungen an die Bedürfnisse der Schüler" sind wesentliche Inhalte in meinem Yoga-Unterricht. So biete ich beispielsweise bei schwierigen Positionen oder bei körperlichen Problemen leichter ausführbare Alternativen an. Außerdem ist es mir ein Anliegen, neben den grundlegenden physiologischen Aspekten auch den tiefen Sinn des Yoga nahezubringen. In der Übungspraxis sind Bewegungsfolgen, die den gesamten Körper beleben und stärken genauso wichtig, wie diverse Methoden, die auf der körperlichen und psychischen Ebene entspannen. Jede Yoga-Sequenz bereitet für die alltäglichen Aufgaben vor und gibt Impulse, Yoga  in den Alltag zu integrieren.

Berufliche Qualifikation

- Yoga-Lehrerin BDY/EYU seit 1992 - Moderatorin BDY - Ausbildung im Yoga der Energie - Ausbildung in Ayurveda bei Dr. Jeevan - Yoga-Praxis, Therapie und Philosophie bei Sriram; regelmäßige Supervisionen und Weiterbildung bei Sriram - Heilpraktikerin seit 1997 -  Osteopathie-Aus- und Weiterbildung.

Kursangebote

Weiterführende Yoga-Gruppen - Yoga für Schwangere 

Yoga- Vormittag: "Yoga tut gut" mit Asana, Atem, Meditaton und Klang"  Samstag  den 19.1.,16.2. und 16.3.2019 jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr (die Termine können auch einzelen wahrgenommen werden)

Laufende Hatha-Yoga-Kurse: Montag von 9.15 bis 10.45 Uhr und 16.00 bis 17.30 Uhr, Dienstag von 9.15 bis 10.45 Uhr und 18.00 bis 19.30 Uhr,   Mittwoch von 8.30 bis 10.00 Uhr und 10.30 bis 12.00 Uhr sowie 18.30 bis 20.00 Uhr und 20.30 bis 22.00 Uhr

Yoga für Schwangere: Montag 19:00 Uhr bis 20.15 Uhr (mit Claudia Gerwien: claudia.gerwien@t-online.de)

Yoga mit Susanne: Donnerstag 18:15 bis 19:45 Uhr

Yoga mit Ute: Dienstag 20:00 bis 21:30 Uhr

Heilsame Lieder  am Samstag Vormittag von 10:00 bis 11:30 Uhr mit Christine Pankonin: am 12,1,/ 9.2./ 9.3./ 6.4./ 4.5./ und 1.6.2019 


Zurück zur Übersicht