Zum Hauptinhalt der Seite springen

Yoga Institut Saarbrücken (YIS)

Seit 1995 besteht die Yogaschule in Saarbrücken und 2014 startete beim YIS die erste vierjährige BDY-Yoga-Lehrausbildung. Ein zweiter Ausbildungsgang begann im Januar 2017.

Schwerpunkte im āsana-Unterricht sind:

  • Atem-achtsame Übungsabläufe mit sanften Bewegungen, die Schritt für Schritt auch an herausfordernde āsanas heranführen
  • hin zur kraftvollen, individuell angepassten Übungsreihe, die auf der Basis von Ashtanga-Vinyasa-Yoga nach Pattabhi Jois besteht.

Ein weiterer Schwerpunkt von Yis ist die therapeutische Anwendung von Yoga für Heilberufe. In den Ausbildungsgängen werden die Wirkweise von Yoga und moderne psychotherapeutische Konzepte von der Entstehung und Behandlung von psychischen Erkrankungen gegenübergestellt und aufeinander bezogen.

 

Lehrausbildungsmöglichkeiten

Yoga-Lehrausbildung Basic BDY

Die BDYoga-Ausbildung zum/zur Yogalehrerin BDY/EYU umfasst 2,5 Jahre, 725 Stunden (davon 350 Stunden Selbstlernzeit) und erfüllt die Mindeststandards der Anbieterqualifikation für Hatha Yoga des Leitfadens Prävention. Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie eine anerkannte Qualifikation, die Ihnen die Zertifizierung als AnbieterIn von Yoga-Präventionskursen bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) ermöglicht.  

Yoga-Lehrausbildung BDY/EYU

Die BDYoga-Ausbildung zum/zur Yogalehrerin BDY/EYU umfasst 4 Jahre, 1150 Stunden (davon 550 Stunden Selbstlernzeit) und erfüllt die Mindeststandards der Anbieterqualifikation für Hatha Yoga des Leitfadens Prävention. Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben Sie eine anerkannte Qualifikation, die Ihnen die Zertifizierung als AnbieterIn von Yoga-Präventionskursen bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) ermöglicht.  

Standort