Zum Hauptinhalt der Seite springen

Gesundheitszentrum Sonne & Mond

Unsere traditionsübergreifende Yogalehrausbildung ermöglicht dir ein tieferes Eintauchen in den Yoga, um eine intensive, persönliche Erfahrung auf dem Yogaweg zu machen und eine Befähigung zum Yogaunterrichten zu erhalten.

Yoga ist ein ganzheitlicher Übungs- und Lebensweg, ein Weg zu Veränderungs-, Wachstums- und Heilungsprozessen. Für diesen intensiven Prozess vermittelt die Ausbildung eine Struktur, die zu einer yogischen Lebensweise hinführt. Dazu bedienen wir uns sämtlicher Techniken und aller Aspekte des Yoga, als auch verwandter Übungsmethoden.

Viel Wert wird auf die persönliche Erfahrung des Einzelnen und das Erleben der transformierenden Kraft der Yogatechniken gelegt. Damit die Übung gelingt, werden zu allen Praktiken die traditionellen und modernen wissenschaftlich-medizinischen Konzepte gelehrt. Besonders wichtig ist uns auch, dass die philosophischen, psychologischen, anatomischen und didaktischen Aspekte der Yogatradition zeitgemäß und unserer Kultur entsprechend angepasst vermittelt werden.

Ausbildungsleitung: Alexander Peters

1993 habe ich damit begonnen, Yoga zu praktizieren und nach dem Abschluss meiner BDYoga-anerkannten Ausbildung im Jahr 2000 als selbständiger Yogalehrer BDY/EYU regelmäßig zu unterrichten. Seit 2003 bin ich Heilpraktiker und wende Yogatherapie und Ayurveda-Medizin gleichermaßen als wirksame Heilmethoden an. An der Middlesex University of London erwarb ich einen Master of Science in Ayurveda-Medizin und war einige Jahre im Immanuel-Krankenhaus und der Hochschulambulanz der Charité am Wannsee tätig, wo ich eine Yogatherapie-Abteilung mit aufgebaut habe. Dort war ich auch an verschiedenen Studien im Bereich Naturheilkunde, Yoga und Ayurveda-Medizin beteiligt. Die Kombination von Praxis, Forschung und Lehre bildet den Hintergrund für meine Yoga-Ausbildungs-tätigkeit, in der ich meine langjährigen Erfahrungen seit 2004 im zertifizierten BDYoga-Ausbildungsformat weitergeben kann. Ich freue mich, dich zukünftig in der Ausbildung begleiten zu dürfen!

Alexander Peters
Alexander Peters

Lehrausbildungsmöglichkeiten

Yoga-Lehrausbildung BDY/EYU

Die Yoga-Intensivausbildung des BDYoga umfasst 4 Jahre, 1150 Stunden (davon 550 Stunden Selbstlernzeit). Die BDYoga-Ausbildung zum/zur YogalehrerIn BDY/EYU ist von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert.

Yoga-Lehrausbildung Basic BDY

Die Yoga-Basisausbildung des BDYoga umfasst 2,5 Jahre, 725 Stunden (davon 350 Stunden Selbstlernzeit). Die BDYoga-Ausbildung zur/zum YogalehrerIn Basic BDY ist von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert.

Standort