Newsletter
abonnieren

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten rund um Yoga und den BDY.

W01-2021: Durch Selbsterfahrung zur Selbst-Erfahrung

Schwerpunkt 2021 - Yoga und Lebenswelten Referent/-in: Andreas Buhr


Ein großer Teil unseres alltäglichen Lebens wird von unzähligen inneren Stimmen bestimmt, die uns antreiben, kommentieren und verbessern wollen. Die Frage ist, sind wir selbst-bestimmt oder eher selbstbestimmt?

Diese inneren, meist kritischen Stimmen beeinflussen auch unseren Yoga-Weg und unsere Praxis – unsere Motivation, die Qualität unseres tapas, aber auch die Weise, wie wir auf uns selber schauen und yogische Texte lesen und auslegen – unsere eigene Art des svadhyaya. Sie üben Einfluss auf die eigene Bereitschaft und Fähigkeit, wie tief wir uns dem Weg und der Praxis überlassen, uns dem So-Sein des Augenblickes zu öffnen – unsere Art des ishvarapranidhana. Sie üben Einfluss darauf, warum wir den Weg gehen, wie wir ihn gehen und was wir durch Yoga erreichen wollen.

Dieses Seminar möchte uns zu einem Yoga des Lauschens, Spürens und Staunens einladen, um in uns einer seits ein Bewusstsein für diese inneren Stimmen (und de ren mögliche Ursprünge) in uns zu gewinnen und uns zugleich darin zu unterstützen, uns für die innere weise Stimme zu öffnen. Die Praxis nimmt uns mit auf eine innere Reise der Selbst-Erkundung, selbst die Asana-Praxis lädt ein zu einem differenzierteren Lauschen und Spüren und führt damit in eine erhöhte meditative Achtsamkeit. In den Vorträgen werden Kerninhalte der Bhagavadgita mit psychologischen Grundelementen verbunden und in Selbsterfahrungsübungen (zum Beispiel Repeating Questions und meditative Erforschung in Partnerübungen) erlebbar. Damit lädt das Seminar ein zu einer persönlichen und individuellen Selbst-Erkundung in Bezug auf die unterschiedlichen Aspekte und Facetten unseres menschlichen Seins bezogen auf Körper, Emotionen, Glaubenssätze und Überzeugungen, Intellekt und das weise Herz.

Bitte mitbringen:

Yoga-Ausrüstung (Matte, Decke, Sitzkissen)


Referent/-in

Andreas Buhr

Andreas Buhr, Yogalehrer BDY/EYU, Ausbildung in der GGF e.V. Düsseldorf, Integraler Coach (Coaching Center Berlin), Aufstellungsweiterbildung bei Harald Homberger, Dipl.-Sozialpädagoge, Schüler der Ridhwan Akademie, »Diamond Heart Europe 2«. Seit 2005 ist Andreas als Dozent in verschiedenen Yoga-Lehrausbildungen des BDY/EYU tätig mit dem Schwerpunkt Yoga-Philosophie, Schulleitung der BDY/EYU-Yoga-Lehrausbildung in der Yogaschule Dresden e.V. Weitere Lehrer: Willigis Jäger, Barbara Schenkbier, Werner Vogel, Dr. Shrikrishna. Als Yogalehrer ist Andreas Buhr seit 2001 in Dortmund aktiv. Zusammen mit seiner Frau Marion gründete er 2008 den »R-AUM für Yoga und integrale Lebenspraxis« in Dortmund, in dem er als Yogalehrer und Coach selbstständig tätig ist. Mehr Infos unter www.raum-fuer-yoga-und-therapie.de

Zielgruppe

Yogalehrende

Termin/Uhrzeit

Fr., 16.4.2021 18:00 Uhr - So., 18.4.2021 14:00 Uhr

Anmeldefrist

01.02.2021

Verfügbare Plätze

19

Ort

Hannover ZEB Stephansstift, Zentrum für Erwachsenenbildung gGmbH, Hotel und Tagungshaus Hannover Kirchröder Straße 44 30625 Hannover https://www.dachstiftung-diakonie.de/ges

Teilnehmerzahl

maximal 20 / min. 13

Übernachtung

Übernachtungsmöglichkeiten im Tagungshaus. Bitte buchen Sie selbstständig und rechtzeitig.

Preise

280,– Euro für Mitglieder
380,– Euro für Nichtmitglieder
inkl. 1x Mittagessen, 2x Abendessen, Kaffeepausen und Tagungsgetränke

Jetzt buchen


« Zurück zur Übersicht

Andere Veranstaltungen in der Kategorie `Schwerpunkt 2021 - Yoga und Lebenswelten´

  W02-2021: Die vier bhavana - Das Yoga Sutra 1.33

Fr., 7.5.2021 18:00 Uhr - So., 9.5.2021 12:30 Uhr Hammersbach

Referent: Karen Kold Wagner

Schwerpunkt 2021 - Yoga und Lebenswelten · Zielgruppe: Yogalehrende

  W03-2021: Soul Celebration - Vom Ich zum Wir

Fr., 6.8.2021 11:00 Uhr - So., 8.8.2021 16:00 Uhr Düsseldorf

Referent: Frauke Schütte

Schwerpunkt 2021 - Yoga und Lebenswelten · Zielgruppe: Yogalehrende, TeamleiterInnen und Freunde von (Yoga-) »Togetherings«

  W04-2021: Der Einfluß der kleshas auf unsere Lebenswelten

Sa., 4.9.2021 10:00 Uhr - So., 5.9.2021 14:00 Uhr Berlin

Referent: Steffen Brandt

Schwerpunkt 2021 - Yoga und Lebenswelten · Zielgruppe: Yogalehrende

  W05-2021: In Verbindung mit unserer Vitalkraft in der Welt sein Pranayama

Fr., 26.11.2021 17:00 Uhr - So., 28.11.2021 14:00 Uhr Hannover

Referent: Jutta Bachmeier-Mönnig

Schwerpunkt 2021 - Yoga und Lebenswelten · Zielgruppe: Yogalehrende