Newsletter
abonnieren

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten rund um Yoga und den BDYoga.

W11-2023: Yoga als ein Weg von außen nach innen

Psychologische Grundlagen ReferentIn: Anna Grünwald-Trökes


Seit Jahrzehnten leistet die Yoga-Praxis im Westen einen wichtigen Beitrag in der Gesundheitsförderung, im Stressmanagement (MBSR: Stressbewältigung durch Achtsamkeit) und teilweise auch in der Therapie. Außerdem ist Yoga zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des westlichen Lifestyles geworden.

Mit dieser Ausrichtung hat er aber gleichzeitig viel von seiner ursprünglichen Ausrichtung verloren, so wie sie uns in den Quellentexten dargelegt wird. Yoga versteht sich als ein Weg nach innen, als ein Weg der Selbsterkenntnis und der SELBST-Erkenntnis. Er ist ein prozesshafter innerer Weg der Bewusstwerdung und der Klärung. Yoga bietet uns eine Vielfalt von Konzepten und Methoden an, die uns helfen, uns in unserem Gewordensein zu verstehen, damit wir erkennen können, womit wir uns (und der Welt) immer wieder Leid erschaffen und wie wir uns davon befreien können.

In dieser Weiterbildung möchte ich auf der Grundlage des Yoga-Sutra diesen Prozess erläutern und zeigen, wie wir ihm in unserem Leben und Alltag Raum geben können.

Mittel unseres Übens werden sein:
- Vortrag & Diskussion
- asana und vinyasas
- pranayama
- Meditation

Freitag: 15.00 – 18.30h
Samstag: 08.00 - 09.00h • 10.00 - 13.00h • 15.00 - 18.30h
Sonntag: 08.00 - 09.00h • 10.00 - 13.00h


ReferentIn

Anna Grünwald-Trökes

Anna Trökes unterrichtet seit 1974 Yoga und hat 1983 ihre Ausbildung beim BDYoga abgeschlossen. Viele Jahre leitete sie Ausbildungen für den BDYoga und unterrichtet in Weiterbildungen Yoga-Philosophie, Yoga und Psychologie, medizinische Grundlagen, asana, pranayama, Meditation und Fachdidaktik. Sie ist Autorin von über 30 Fachpublikationen zum Thema Yoga.

Zielgruppe

Yogalehrende, Yoga-Praktizierende

Termin/Uhrzeit

Fr., 11.8.2023 15:00 Uhr - So., 13.8.2023 15:00 Uhr

Anmeldefrist

01.07.2023

Verfügbare Plätze

0
In Warteliste eintragen

Die Warteliste umfasst aktuell 3 Personen.

Ort

Achberg Humboldt-Haus GbR Panoramastraße 30 88147 Achberg https://humboldt-haus.de/

Teilnehmerzahl

maximal 20 / min. 12

Übernachtung

inkl. 2 Übernachtungen im Einzelzimmer im Tagungshaus

Preise

390,00 EUR für für Mitglieder
490,00 EUR für Nicht-Mitglieder
inkl. 2 Übernachtungen und Vollverpflegung

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Bitte tragen Sie sich in die Warteliste ein.

In Warteliste eintragen


« Zurück zur Übersicht

Andere Veranstaltungen in der Kategorie `Psychologische Grundlagen´

  W07-2023: Mit Yoga Vertrauen in das Leben finden

Fr., 23.6.2023 16:00 Uhr - So., 25.6.2023 13:30 Uhr Einbeck

ReferentIn: Detlev Beims

Psychologische Grundlagen Zielgruppe: Yogalehrende, Yoga-Praktizierende