Newsletter
abonnieren

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten rund um Yoga und den BDYoga.

W19-2023: Selbstständigkeit als YogalehrerIn - Kleinunternehmer-Regelungen & Rentenversicherungspflicht

Berufskunde ReferentIn: Evelyn Schneider


Modul 2
"Rentenversicherungs-Pflicht? Ich bin doch selbstständig"- nun ja, das eine schließt das andere nicht aus - egal, ob nebenberuflich oder hauptberuflich. Du möchtest wissen, wie die Sachlage dazu ist und wie das abläuft mit den Beiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung? Was hat das mit "Scheinselbstständigkeit" zu tun und was bedeutet überhaupt der Begriff? Dann bekommst Du hier Klarheit.

Außerdem geht es um Voraussetzungen und Verpflichtungen innerhalb der Kleinunternehmer-Regelung. Was bin ich denn nun; freiberuflich oder gewerblich? Und unter welchen Bedingungen bin ich Kleinunternehmer/Kleingewerbe und was habe ich dann alles zu beachten? Wie läuft das mit der Umsatzsteuer? Was ist der Unterschied zu "Vorsteuer" und "Mehrwertsteuer"? Worauf muss ich achten bei der Rechnungsstellung? Und was passiert, wenn ich über die Umsatzgrenze kommt? Diesen und mehr Fragen gehen wir auf den Grund.


ReferentIn

Evelyn Schneider

Autorin des Buches „Der Leitfaden“, hat ihren beruflichen Ursprung in der Hotellerie und hat u.a. einige Jahre betriebswirtschaftliche Turnarounds für ein Beratungsunternehmen geleitet. Innerhalb ihrer heute selbstständigen Tätigkeit liegt ihr Schwerpunkt auf Mitarbeiterschulung und -entwicklung. Seit Evelyn im Vinyasa-Yoga die 500h Ausbildung absolviert hat, lässt sie keine Möglichkeit aus, sich weiterzubilden. Seit vielen Jahren praktiziert und unterrichtet sie Yoga. Sie leitet Ausbildungen für Yogalehrende und unterstützt auf dem Weg in die Selbständigkeit. Ihre beruflichen Qualifikationen und Erfahrungen verbindet sie mit dem philosophischen und körperlichen Wissen um Yoga - und versteht es Yogalehrer dort abzuholen wo sie sind und in deren Sprache zu begleiten.

Zielgruppe

Yogalehrende, Yoga-Praktizierende

Termin/Uhrzeit

Sa., 4.11.2023 14:00 - 18:00 Uhr

Anmeldefrist

01.10.2023

Verfügbare Plätze

20

Ort

Online

Teilnehmerzahl

maximal 20 / min. 5

Preise

60,00 EUR für Mitglieder
120,00 EUR für Nicht-Mitglieder

Jetzt buchen


« Zurück zur Übersicht

Andere Veranstaltungen in der Kategorie `Berufskunde´

  W14-2023: Selbstständigkeit als YogalehrerIn - Yoga-Retreats & (Online-)Marketing

Sa., 30.9.2023 14:00 - 18:00 Uhr

ReferentIn: Evelyn Schneider

Berufskunde Zielgruppe: Yogalehrende, Yoga-Praktizierende