Newsletter
abonnieren

Wir informieren Sie monatlich über Neuigkeiten rund um Yoga und den BDY.

VS01-2021: BDY Vorstellstunden-Wochenende

Train the Trainer Referent/-in: Tobias Weidhase,Andreas Lisse,Steffen Böhme,Petra Will,Barbara Renn


Für die Absolvierung von Vorstellstunden der Auszubildenden von BDY-Ausbildungsschulen wird mit dieser Veranstaltung das beliebte Wochenend-Format wieder aufgegriffen. An diesen Vorstellstunden-Wochenenden bieten externe ModeratorInnen kompakt an einem Ort die Möglichkeit an Vorstellstunden abzunehmen.

BDY-Auszubildende können an diesem Wochenende zwei Vorstellstunden bei zwei verschiedenen ModeratorInnen aktiv unterrichten. Für die neu aufgelegte Auftaktveranstaltung konnten als Moderator Steffen Böhme, Andreas Lisse, Barbara Renn, Tobias Weidhase und Petra Will gewonnen werden.

Die Vorstellstunden umfassen jeweils 45 Minuten Praxis und 45 Minuten Besprechung (jeweils 4 Personen pro ModeratorIn).

Neben dem Absolvieren der Vorstellstunden bietet dieses Format die Möglichkeit für einen intensiven Austausch und Vernetzung mit Auszubildenden anderer BDY-Ausbildungsschulen. Das Vorstellwochenende ist vor allem für Auszubildende gedacht, die sich im 3. oder 4. Ausbildungsjahr befinden.

Die Moderatorin/der Moderator für eine der beiden Vorstellstunde kann von den TeilnehmerInnen – soweit verfügbar - frei gewählt werden. Die Zuteilung erfolgt nach zeitlichem Eingang der Anmeldungen. Die Gruppengröße pro ModeratorIn umfasst 4 TeilnehmerInnen. Eventuell ist die Gruppe des Wunschmoderators bei Eingang Ihrer Anmeldung bereits ausgebucht. Bitte geben Sie deshalb per E-Mail Ihre favorisierte Reihenfolge der ModeratorInnen an weiterbildung@yoga.de bekannt.

Folgende ModeratorInnen bieten Vorstellstunden an:
Steffen Böhme, Andreas Lisse, Barbara Renn, Tobias Weidhase, Petra Will

Für die 2. Vorstellstunde wird der Moderator nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.

Der Ablauf:
Freitag
Anreise zwischen 16.00 und 18.00 Uhr
18.00 bis 19.00 Uhr Abendessen
19.30 bis 21.00 Uhr Erste Vorstellstunde

Samstag
09.00 – 10.30 Uhr Vorstellstunden
11.00 – 12.30 Uhr Vorstellstunden
12.30 - 14.00 Uhr Mittagspause
15.00 – 16.30 Uhr Vorstellstunden
17.00 – 18.30 Uhr Vorstellstunden
18.30 Uhr Abendessen

Sonntag:
09.00 – 10.30 Uhr Vorstellstunden
11.00 – 12.30 Uhr Vorstellstunden
12.30 – 14.00 Uhr Mittagessen
14.00 – 15.30 Uhr Vorstellstunden
Abreise Sonntag 16 Uhr

Bitte mitbringen:

eigene Yoga-Ausrüstung


Referent/-in

Tobias Weidhase

Tobias ist externer Moderator des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland sowie Dozent und Prüfer in der Ausbildung von Yogalehrenden nach den Richtlinien des BDY/EYU.

Tobias vermittelt mit liebevoller und erfahrener Hingabe einen erlesenen Yogastil, welcher alle Aspekte des Yoga integriert: Eine präzise und zentrierende Körperpraxis, die erfüllende Lebendigkeit der Atmung sowie eine tiefe innere Ruhe des Geistes. In großer Dankbarkeit vor der Jahrtausende alten Tradition, und neugierig auf die Einflüsse der Moderne, laden sein Unterricht und seine Workshops auf eine wundervolle Reise nach Innen ein.

Andreas Lisse

Unterrichtet seit 1998 Yoga, seit 2007 an seiner eigenen Yogaschule in Emsdetten.
Seit 2011 bietet er externe Vorstellstunden an und moderiere an verschiedenen BDY-Ausbildungsschulen interne VSS.

Steffen Böhme

Yogalehrer an der Yogaschule Dresden.
Yogapraxis in der Tradition des Kaivalyadhama Instituts Lonavla.
Seit 2003 regelmäßige Praxis und Weiterbildungen in Pranayama und Meditation bei Dr. Shrikrishna.
Seit 2011 Moderation von Vorstellstunden an der Yogaschule Dresden und beim BDY.

Petra Will

„Mein Start ins Yoga begann 1991 mit Transzendentaler Meditation (inkl. Fortgeschrittenentechniken) und nach einer ersten Yoga-Lehrerausbildung (ZFN) 1997 folgte der Abschluss beim BDY 2002 im Kontaktstudium. Neben laufenden Yoga-Kursen arbeite ich auch in der Yoga-Einzelarbeit auf psychotherapeutischer Basis. Seit 2007 moderiere ich für den BDY externe Vorstellstunden und leite als Moderatorensprecherin die jährliche Moderatorenkonferenz. Von 2016 bis 2018 führte ich als Referentin die BDY-Weiterbildung für externe BDY-Moderatoren.“

Barbara Renn

Barbara Renn, Yogalehrerin BDY/EYU, Moderatorin BDY, Seminarleiterin, med. Fitnesstrainerin, Rehasportlehrerin, eigenes Gesundheitsstudio seit 2002. Ich liebe die Abwechslung, auch im Yoga. Dabei faszinieren mich auch Kombinationen, die andere Gesundheits- oder Bewegungslehren geschickt mit Yoga verbinden. Vor allem liebe ich diesbezüglich die Faszienlehre, die sich in Teilen sowieso im Yoga-Unterricht wiederfindet und sich an anderer Stelle sehr gut ergänzen lässt. Über all den Vorlieben für Kombinationen und individueller Auslegung des Yoga steht jedoch die geistige Ausrichtung im Vordergrund und macht Yoga erst zu Yoga.

Zielgruppe

BDY Auszubildende/r im 3. und 4. Ausbildungsjahr

Termin/Uhrzeit

Fr., 20.8.2021 16:00 Uhr - So., 22.8.2021 16:00 Uhr

Anmeldefrist

01.07.2021

Verfügbare Plätze

14

Ort

Bovenden bei Göttingen Haus Maria Spring Rauschenwasser 78 37120 Bovenden – Eddigehausen https://www.mariaspring.de

Teilnehmerzahl

maximal 20 / min. 20

Übernachtung

zwei Übernachtungen im Einzelzimmer im Tagungshaus

Preise

Wochenendpauschale 417,- Euro

- inkl. 2 Vorstellstunden á 100,00 Euro pro Vorstellstunde)
- inkl. Tagungspauschale mit Vollverpflegung und 2 Übernachtungen im Einzelzimmer

Jetzt buchen


« Zurück zur Übersicht